Gossip und Freundschaften

Mit Gossip und belanglosem Gerede ist es so eine Sache. Vor allem, wenn es dabei um Freunde geht. Noch schlimmer: Wenn über Freunde geredet wird. Dazu habe ich eine interessante Geschichte gefunden, die ich heute mit dir teilen möchte:

Die Geschichte der 3 Siebe von Sokrates:

Sokrates, ein griechischer Philosoph, wandelte einst durch die Straßen Athens. Plötzlich kam ein Mann aufgeregt auf ihn zu. „Sokrates, höre, ich muss dir etwas über deinen Freund erzählen, der…“

„Warte einmal,“ unterbrach ihn Sokrates. „Bevor du weitererzählst – hast du die Geschichte, die du mir erzählen möchtest, durch die drei Siebe gesiebt?“

„Welche drei Siebe?“ fragte der Mann überrascht.

„Lass es uns ausprobieren,“ schlug Sokrates vor.


Newsletter schon angemeldet? Dann schnell unter www.kaizen-mindstyle.com/newsletter


„Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Bist du dir sicher, dass das, was du mir erzählen möchtest, wahr ist?“Der Mann sagte: „Nein, ich habe gehört, wie es jemand erzählt hat.“

„Aha. Aber dann ist es doch sicher durch das zweite Sieb gegangen, das Sieb des Guten? Ist es etwas Gutes, das du mir über meinen Freund erzählen möchtest?“ Zögernd antwortete der Mann: „Nein, das nicht. Im Gegenteil….“

„Hm,“ sagte Sokrates, „jetzt bleibt uns nur noch das dritte Sieb. Ist es notwendig, dass du mir erzählst, was dich so aufregt?“ Der Mann sagte wieder: „Nein, nicht wirklich notwendig,“ antwortete der Mann.

„Nun,“ sagte Sokrates lächelnd, „wenn die Geschichte, die du mir erzählen willst, nicht wahr ist, nicht gut ist und nicht notwendig ist, dann vergiss sie besser und belaste mich nicht damit!

Ja, es ist so eine Sache mit dem Gerede über andere Menschen. Ob Freund oder nicht: Manchmal sollten wir überlegen, was wir über wen sagen, und ob es tatsächlich notwendig ist.


Ich freue mich sehr über deine Meinung, über dein Feedback zu dieser Geschichte unter info@kaizen-mindstyle.com

Mehr über mich, über die freien Trainings, die Mindstyle-Blogs, den Club Kaizen findest du auf www.kaizen-mindstyle.com

Schreibe einen Kommentar